10 Jahre Vorbereitungskurse zum Hundeführerschein – alle 11 Teams des aktuellen Kurses bestehen

Geschafft – alle Teilnehmer der Prüfung haben bestanden! Herzlichen Glückwunsch!
Foto: Stefan Leugers

Dackel, Mix, Schäferhund, Husky, Labrador, Malteser, Beagle – alle Hunde und ihr jeweils „anderes Ende der Leine“ haben am Sonntag erfolgreich den Niedersächsischen Hundeführerschein bestanden. Mancher Hundehalter war in der Prüfung aufgeregter als sein Hund.

Seit 2011 müssen Hundehalter in Niedersachsen unter bestimmten Voraussetzungen ihre Sachkunde unter Beweis stellen. Am 8. September 2013 hatten zum ersten Mal 4 Hundehalterinnen nach einem Vorbereitungskurs erfolgreich Theorie- und Praxisprüfung bestanden.

In den vergangenen 10 Jahren haben insgesamt mehr als 200 Teilnehmer die Kurse der Ortsgruppe Werlte im Deutschen Schäferhundeverein besucht und im Anschluss die Hundeführerscheinprüfung abgelegt. Die OG Werlte bietet jedes Jahr mehrere Kurse an, in denen die Hunde das soziale Miteinander und „das andere Ende der Leine“ das theoretische Rüstzeug vermittelt bekommen.

Für die Hunde bedeutet dies, dass sie die Grundkommandos wie Sitz und Platz lernen und beherrschen. Pfoten und Ohrenkontrolle sollen sie sich ohne Murren und Knurren gefallen lassen. Straßenverkehr, hupende Autos, Jogger und Radfahrer werden von ihnen ignoriert.

Herrchen und Frauchen erarbeiten in 8 bis 10 Wochen das notwendige Wissen über den richtigen Umgang mit ihrem Hund in den Bereichen Kommunikation, Haltung und Lernverhalten des Hundes. Auch rechtliche Aspekte sind Teil der Ausbildung und der theoretischen Prüfung. 35 Fragen müssen in der theoretischen Prüfung dazu beantwortet werden.
Im Praxisteil müssen die Hunde zeigen, dass sie einen ausreichenden Grundgehorsam besitzen. Auch in einer Gruppe mit anderen Teams sollen die Hunde möglichst ausgeglichen reagieren. In der OG Werlte wird in der Ausbildung viel Wert auf diesen Aspekt gelegt. Der Prüfer Heinrich Hackstedt war auch dieses Mal positiv von der Gruppe und jedem einzelnen Team beeindruckt.

Sie suchen Informationen zum Niedersächsischen Hundeführerschein?

Informationen zum Sachkundenachweis/Niedersächsischen Hundeführerschein
Informationen zu den Vorbereitungskursen zum Hundeführerschein

Please follow and like us:
fb-share-icon